Die Vini Rossi di Tagnugna Merlot mit Jahrgang 2010 bis 2019 sowie die Vini Rossi di Tagnugna Bondola mit Jahrgang 2016 und 2018 sind ausverkauft.
Die Jahrgänge 2020 bis 2023 Merlot und der 2019 und 2020 Bondola lagern für den Verkauf im Keller.

Weinjahr 2023
Ende Februar haben wir bei gutem Wetter ca. 1 Woche lang die Reben geschnitten und das Schnittgut entsorgt. Im Frühjahr war das Wetter für die Reben gut. Der Sommer war schön und sehr heiss, etwas zu heiss für die Zuckerproduktion der Trauben. Ab und zu hatten wir Regen, aber eigentlich zu wenig für die Trauben. Bereits Ende Juni haben wir die Netze über die Traubenzone montiert. So früh wie noch nie, weil das Tessin immer wieder Hagel hatte. Unser Rebberg hatte nur einmal leichten Hagel, der den Trauben jedoch nicht geschadet hat. Nach einer kurzen Regenperiode konnten wir bei gutem Wetter am 23./24. September die Trauben ernten. Der Ertrag entsprach unseren Erwartungen und Wünschen mit zufrieden stellendem Oechsle-Gehalt. Die Vinifizierung verlief problemlos und der Jungwein wäre jetzt schon trinkbar. Bei uns lagert der Wein bis zu 3 Jahren im Keller und der Jungwein wird alle 3 Monate umgepumpt.

Weinjahr 2022
Das Weinjahr 2022 war geprägt von sonnigem, trockenem Wetter. Unser Weinberg blieb vom Wassermangel verschont, da wir in Tagnugna immer wieder etwas Regen hatten. Dank der trockenen Witterung und viel Sonnenschein gediehen die Trauben äusserst gut und die Rebstöcke waren sehr gesund. Schon früh war klar, dass 2022 die Vegetation ca. 2 Wochen früher ist als in den vergangenen Jahren. Wespen und Suzukimücken hatte es sehr wenige im Weinberg, wir haben aber trotzdem das Traubengut früher als andere Jahre mit Netzen abgedeckt, um die Trauben von Hagel, Vogelfrass und vorallem Amseln zu schützen. Die Trauben waren 2022 zwei Wochen früher reif als in anderen Jahren.
Bereits am 9. September 2022 haben wir die Bondola- und Gameret Trauben gelesen, da dieses Traubengut bereits sehr reif war. Diese Trauben haben wir abgebeert und separat gekeltert, um Grappa-Nostrano brennen zu lassen.
Die Merlot Trauben haben wir am 13. September 2022 gelesen und sofort abgebeert. Der Ertrag war sehr gut. Wir haben 680 Liter Merlot-Weinmaische mit 90 Oechsle ins Bidon gepumpt.
Die Vinifizierung des reinen 2022er Merlot ist problemlos verlaufen. Die in der Analyse erzielten Resultate waren alle im gewünschten Rahmen und wird demnach einen sehr guten Jahrgang geben, alles hat gestimmt, die Witterung mit viel Sonnenschein und wenig Regen und keinen Schädlingen und Krankheiten. Jetzt braucht der Jungwein einen kalten Keller und wird alle 3 Monate analysiert und umgepumpt, bis zur Reife.

Weinjahr 2021
Im März 2021 haben wir die Reben geschnitten. Im Frühjahr war das Wetter nicht optimal für die Reben und der viele Regen im Juli hat den Reben geschadet. Die Trauben litten unter der nassen Witterung und dem leichten Hagel. Deshalb fiel die Ernte geringer aus.
Am 01.10.2021 haben wir die Trauben geernetet. Das Traubengut war gesund, zuckerhaltig und schön und wir haben mit Merlot- und Bondolatrauben einen Nostrano gemacht.
Am 15.10.2021 haben wir die Traubenmaische abgepresst und der Jungwein ist für das weitere Vinifizieren im Fass. Wir sind gespannt auf einen guten, gefälligen 2021er Nostrano.
Am 5.8.2023 haben wir den 2021er in Flaschen abgefüllt.

Weinjahr 2020
Anfangs März 2020 haben wir die Reben geschnitten. Bei den 4 übrig gebliebenen Pergolareihen haben wir in die Pfosten Löcher gebohrt und Drähte gespannt und die Pergolareben auf Filare geschnitten.
Das Wetter war für die Reben gut. Durch das Ändern von Pergolareben auf Filare wurde der Traubenertrag wesentlich kleiner, die Rebbergarbeit fur uns jedoch stark erleichtert.
Bereits am 19.09.2020, also relativ früh, war Wimmet mit schönem, zuckerhaltigem Traubengut. Am 03.10.2020 haben wir die Traubenmaische abgepresst. Am 06.08.2022 haben wir den den 2020er Merlot in Flaschen abgefüllt.

Degustation und Bestellung

Versuchen Sie unsern Wein. Für eine Degustation nach Absprache in 6286 Altwis, Hauptstrasse 26 oder im Tessin in 6713 Mavaglia, Via Tagnugna 65, können Sie Peter Wyss unter info@tagnugna.ch  kontaktieren oder auf Telefon 079 663 10 23 anrufen.

Unser Preis- Leistungsverhältnis ist optimal.
Die 750 ml Flasche kostet  nur Fr. 15.00. Der 3er Weinkarton der sich vorzüglich für ein schönes, besonderes Geschenk eignet kostet inkl. Karton Fr. 45.00